Sign In
ROKIDS News
Anregungen, Ideen, Wünsche

​Bei ROKIDS ist die Partizipation der Kinder ein wichtiger Bestandteil der Konzeption. Es ist uns wichtig, dass die Kinder mit ihren Anregungen und Ideen in den Kita-Alltag eingebunden werden. Aus diesem Grund sind wir in diesem Monat mit der ersten Sitzung unseres Kinderparlaments gestartet.

Zunächst sprachen die Gruppen aus dem Elementarbereich im Morgenkreis über Themen und Ideen. Diese Ideen durften jeweils zwei Vertreter aus den Gruppen, die zuvor im ABC-Club von den ABC-Kinder gewählt worden waren, mit in die Kinderparlaments-Sitzung nehmen. Eine unserer Fachkräfte leitete die Sitzung. Sie hörte die Themen der Jungen und Mädchen an und notierte diese direkt.


Die Gruppenvertreter regten beispielsweise an, neue Spielgeräte für das Außengelände zu kaufen. Auf Nachfrage der Fachkraft begründeten die Kinder ihren Vorschlag. „Wir brauchen ein größeres Klettergerüst, da wir so viele Kinder bei uns auf dem Spielplatz sind. Außerdem klettern wir dann nicht mehr so oft auf die Bäume."

Weitere Ideen waren, dass unser Außengelände regelmäßig aufgeräumt werden sollte. Die Kinder überlegten sich, dass sie gemeinsam mit dem Hausmeister einmal im Monat das Außengelände säubern könnten.  Weitere Themen waren Ausflüge, Regeln und Spielmaterialien. Die Kinder visualisierten ihre Ideen durch selbstgemalte Bilder. Im Anschluss wurde das Protokoll mit den Ideen und den gestalteten Bildern in der Kita ausgehängt. In den nächsten Wochen werden die Punkte vom Leitungsteam und den Fachkräften bearbeitet.