Sign In
ROKIDS News
Das große Starkmacherfrühstück

Schon lange gibt es bei ROKIDS unser sogenanntes „Starkmacherfrühstück", das regelmäßig innerhalb der Gruppen stattfindet. Nun stand etwas Besonderes auf dem Plan: ein großes Starkmacherfrühstück mit allen Gruppen des Elementarbereichs.

Die Idee eines gemeinsamen Frühstücks kam durch die Wunschboxen und das Kinderparlament zustande. Eine Gruppe entwickelte den Wunsch, dass alle Kinder des Elementarbereichs einmal gemeinsam essen könnten und schickte diese Idee über die VertreterInnen der Gruppe in das Kinderparlament. Dort haben wir über die passende Umsetzungsmöglichkeit gesprochen und die Kinder kamen zum Ergebnis, dass ein Starkmacherfrühstück in der großen Halle stattfinden sollte.

Am Tag des Starkmacherfrühstücks trafen sich die Gruppen und aßen gemeinsam viele leckere Starkmacher wie Tomaten, Äpfel, Vollkornbrot, Käse und vieles mehr. Dabei saßen alle Kinder unabhängig von ihren Gruppen an den Tischen verteilt, sodass sich jede/r auch mit Kindern und Fachkräften der anderen Gruppen unterhalten und austauschen konnten.


Im Wochenabschluss sowie im Kinderparlament haben wir das „Große Starkmacherfrühstück" nochmal besprochen und reflektiert. Die Kinder waren sich einig, dass ihnen das Frühstück sehr gut geschmeckt hat, doch teilweise war ihnen die Lautstärke in der Halle etwas zu hoch. So werden wir jetzt nochmal überlegen, ob es noch alternative Möglichkeiten zu Begegnungen bei einem Frühstück gibt. „Vielleicht frühstücken mal zwei Gruppen in der Halle", war beispielsweise ein Vorschlag der Kinder. Wir lassen uns überraschen, welche Ideen die Kinder mit den Fachkräften entwickeln werden.