Sign In
ROKIDS News
Klein – aber oho

Auch in diesem Jahr haben die ROKIDS am bundesweiten "Tag der kleinen Forscher" teilgenommen und das Thema „Klein – aber oho" genauer unter die Lupe genommen. Auch wenn Kinder physisch kleiner als Erwachsene sind, haben sie zusammen viel Kraft: Sie können etwas bewirken und bewegen! An sechs verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihrem Forschergeist nachgehen und setzten sich mit Fragen auseinander wie „Was passiert mit Schaum, wenn man ihn in den Händen verreibt?" oder „Wie viel kann eine Ameise tragen?".


Die Mädchen und Jungen entdeckten, dass die Größe eines Menschen nicht von seinem Alter abhängig ist und dass man gemeinsam einen viel höheren Turm bauen kann als alleine. „Gemeinsam schaffen wir mehr und sind stärker", stellte ein Kind fest. Beim gemeinsamen Bauen von Sanduhren gingen die ROKIDS dem Phänomen der Zeit auf die Spur und bemerkten dabei, dass ein winziges Sandkorn unsere Zeit bestimmen kann. Auch die Schattenspiele waren für alle Kinder sehr interessant. Hier wurde ihnen bewusst, dass auch aus einem kleinen Bild ein großer Schatten entstehen kann.


Nach jeder Station konnten sich die Kinder einen Stempel für ihren Forscherpass abholen und am Ende des Tages bekamen unsere fleißigen Forscherinnen und Forscher alle eine Urkunde. Auch die Krippenkinder entdeckten an diesem Tag, dass aus einem kleinen Stück Mais großes Popcorn entstehen kann. Das war ein aufregender und erkenntnisreicher Tag!