Sign In
ROKIDS News
Was wächst wo?

​Im Herbst, besonders in der Erntezeit, ist immer eine Menge los. Die Felder werden kahl gemäht, auf den Straßen sind viele Traktoren unterwegs und in einigen Gärten wird Obst von den Bäumen geerntet. Darum stellten wir uns die Frage: Was wird in dieser Jahreszeit eigentlich geerntet und was wächst wo? Gemeinsam gestalteten die Kinder der Grashüpfergruppe ein Plakat und erstellten verschiedene Obst- und Gemüsebilder. Dabei haben wir uns vor allem auf die Sorten konzentriert, die bei uns in der Region zu finden sind. Im Sitzkreis stellte jedes Kind eines dieser Bilder vor. Viele Kinder erzählten außerdem von Obst- und Gemüsepflanzen aus ihren Gärten und wir überlegten, welche leckeren Gerichte wir aus ihnen machen könnten. Schnell sprudelten Ideen wie ‚Apfelmus', ‚Kürbissuppe' oder ‚Kartoffelbrei'.



Neben den Gerichten kam ebenfalls die Idee, dass man aus einem Kürbis auch gut ein Gesicht gestalten kann. Das gefiel den Kindern besonders gut! Wir besorgten einen großen Kürbis und machten uns direkt an die Arbeit. Den Kürbis auszuhöhlen war eine unerwartete Herausforderung. Die Mädchen und Jungen tasteten sich vorsichtig heran: „Ih! Das ist aber glitschig'' oder ,,Äh matschig'' ertönte es von ihnen. Mit großem Mut schafften wir es dann aber doch den kompletten Inhalt auszuhöhlen und ein Gesicht zu schnitzen. Zum Schluss legten wir noch eine Lichterkette in den ausgehöhlten Kürbis und stellten ihn vor unsere Eingangstür. Die Kinder waren mächtig stolz.