Sign In
ROKIDS News
Förderung des phonologischen Bewusstseins
 

In den Altersübergreifenden Gruppen haben wir den Kindern weitere Spielmaterialien für die Erweiterung des phonologischen Bewusstseins zur Verfügung gestellt. Mit dem Spiel „E wie Elefant“, aber auch dem „Apropos Sprache“- Material lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit gesprochen und geschriebenen Buchstaben. Bei „E wie Elefant“ können die Kinder Bildpuzzle mit Buchstabenpuzzle verbinden. Mit Hilfe verschiedener Formen der Puzzleteile können sie selbst überprüfen, ob sie den richtigen Buchstaben dem Bild zugeordnet haben.

Momentan ist das große „Sprachhaus“ vom „Apropos Sprache“- Material mit verschiedenen „Buchstabenwohnungen“ sehr beliebt bei den Kindern. Dort gibt es zu jedem Laut des Alphabets eine kleine Schublade. Den Kinder stehen kleine Filzfiguren sowie Fotos der Kinder zur Verfügung. Diese können in die Schubladen einsortiert werden. Allerdings ist es für die jüngeren Kinder schwierig zu beurteilen, ob sie richtig entschieden haben. Hier beobachten und begleiten unsere Fachkräfte die Kinder je nach Entwicklungsstand und greifen ihre Lernmotivation auf.