Sign In
ROKIDS News
Erstellung des Ich-Buches
 

Im Rahmen des Projektes „Mein Körper und Ich“ erstellen wir in allen Gruppen ein Ich-Buch - individuell auf jedes einzelne Kind zugeschnitten. Auch bei den Molchen in der Krippengruppe ist die Gestaltung des Ich-Buches ein Schwerpunkt während dieses Projektes.

In diesem Buch werden u.a. die einzelnen Sinnesorgane der Kinder dargestellt. Dazu werden verschiedene Medien eingesetzt. Wir fotografieren zum Beispiel die Sinnesorganen der Kinder oder lassen die Älteren diese auch malen.  Um den Kindern die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten noch mehr zu verdeutlichen, machen wir beispielsweise mit Farbe Hand- und Fußabdrücke.  Jede Hand und jeder Fuß sieht anders aus, jedes Kind weist eine andere Augen- und Haarfarbe auf, die Nase ist bei jedem Kind individuell, etc. Das Bewusstsein für sich selbst, aber auch für andere, wird hiermit intensiv geschult.

Desweiteren wurden die Kinder gemessen und gewogen. An der Innenseite unserer Tür haben wir eine „Messlatte“ gestaltet, wobei jedes Kind an der richtigen Stelle seiner Größe mit einem Foto dargestellt wird. So können die Kinder genau sehen, wie groß sie selbst sind, sich aber auch mit den anderen Kindern vergleichen. Täglich stehen die Kinder davor, schauen sich die Fotos an, zeigen den Eltern, wir groß sie selbst oder andere Kinder sind. So werden schon in jungen Jahren (Krippenalter) die ersten mathematischen Grundkenntnisse angesprochen.

 

Die letzte Seite des Ich-Buches ist eine selbstgestaltete Seite der Eltern. Wir haben Fotos der einzelnen Kinder gemacht und diese in vier Teile geschnitten. Auf unserem Elternabend duften die Eltern diese Teile erst zusammen puzzeln, um sie danach auf die letzte Seite zu kleben. Diese Seite wird als Grundlage dienen, damit die Kinder eigenständig ihr Fotopuzzle nachlegen können. Somit konnten sich die Eltern an der Gestaltung des Buches beteiligen.

Die Gestaltung der Bücher ist bei uns im vollen Gange und wir, die Kinder und auch die Eltern sind auf das Endresultat gespannt!