Sign In
ROKIDS News
Sommerprojekt bei den ROKIDS

Die Kinder des Krippen- und Elementarbereiches haben sich drei Wochen lang mit dem Thema „Von Kopf bis Fuß" beschäftigt.

Die Kinder des Elementarbereiches haben mithilfe ihrer Erzieherinnen und Erziehern eine spannende Zeit erlebt. In allen Gruppen startete das Projekt zunächst mit der Frage: „Was heißt eigentlich von Kopf bis Fuß?". Schnell wussten die Kinder, dass es um unseren Körper geht. Die Ideen für Aktivitäten sprudelten nur so aus ihnen raus: „Wir können ein Riech-Memory machen.", „Ein Wettrennen! Wie schnell bin ich?" oder „Was sind eigentlich Organe?"



Die Kinder haben sich gegenseitig gemessen, es wurde gerannt, gesprungen, gesungen, getanzt und die Sinne der Mädchen und Jungen wurden auf die Probe gestellt – ob mit verbunden Augen durch die Einrichtung laufen oder mit dem Pinsel Farbe auf die Handinnenflächen auftragen. Ein besonderes Highlight gab es für die neuen ABC-Kinder: Sie durften mit drei Erzieherinnen und Erziehern zum Sinnespacours ins Lookentor fahren.

Auch in der Krippe haben die ROKIDS viele Experimente durchgeführt. So entstand zum Beispiel ein großes Kunstwerk aus Fingermalfarbe, das die Kinder mit ihren Händen, Füßen und dem ganzen Körper gestalteten. Auch ihre Körpergröße haben die Jungen und Mädchen durch Körperumrandungen auf Tapete festgehalten und anschließend bunt gestaltet. Die Hand- und Fußabdrücke durften dabei natürlich nicht fehlen. Auch mit anderen Materialien, wie z.B. Bauklötzen, haben die Kinder ihren Körper nachgebaut und sich mit den einzelnen Körperteilen beschäftigt.



Verschiedene Lieder und Fingerspiele, wie „Das Lied über mich" und „Head, shoulders, knees and toes" haben die ROKIDS über die ganze Zeit begleitet. In der Turnhalle gab es verschiedene Fühl- und Kletterparcours, die zum Experimentieren mit dem eigenen Körper einluden. Außerdem gehört zum Körper natürlich auch der Geschmackssinn. Das heißt es wurde viel gekocht, gebacken, gerührt und natürlich auch nach Herzenslust probiert.

Insgesamt hatten die Kinder viel Freude an dem Projekt und waren jeden Tag aufs Neue von den Fähigkeiten ihres eigenen Körpers fasziniert.