Ab Sommer ist es wieder so weit. Die Vorschulkinder gehen in die Schule über. Nach den umfangreichen Vorschularbeiten im Alltag haben die Kinder einen ersten Eindruck in Unterrichtsthemen gesammelt und sehen mit großer Freude den Übergang in die Schule entgegen.
Die Grundschule Gauerbach hat in diesem Jahr zwei Schulbesuche angeboten, an denen sich die Kinder in einem Klassenraum zusammen gefunden haben. Es wurde ihnen die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig und die Lehrer kennenzulernen.
Aber warte, wer ist denn das? Fu und Fara, die Lese- Lern- Unterstützenden Handpuppen, haben sich vorgestellt und die Kinder beim Basteln einer eigenen Handpuppe unterstützt. Des Weiteren erlangen die Kinder erste Einblicke in Unterrichtsinhalte. Ebenso fand der bei den Kindern so beliebte Zauberwald statt. Diesen durchreisten die Kinder und bewältigten dabei unterschiedliche Aufgaben allein und als Gruppe.
Zusätzlich haben die Lehrer auch unserer Einrichtung besucht, um einen persönlichen Eindruck im Umfeld des Kindes zu erhalten.
Damit auch die Eltern auf dem Weg zur Einschulung begleitet und unterstützt werden, bietet die Schule unterschiedliche Informationsveranstaltungen an. Die Themen reichen vom „Kooperation Schule – Kita“ bis zum konkreten „Elternabend mit den Klassenlehrern“.
Am Ende des Übergangs findet dann eine Verabschiedung in der Kindertagesstätte und eine Einschulungsfeier in der Grundschule statt, an der die ganze Familie teilnehmen kann.