Sign In
ROKIDS News
Overbergschule
 

LogoOverberschuleIn Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Josef hat die Overbergschule im November erstmals für alle Eltern der Schulneulinge zu einem Elternabend eingeladen. Dort erhielten sie u.a. Informationen zum Thema Schulfähigkeit und Leistungsanforderungen der Grundschule.

Ebenfalls bot die Overbergschule in diesem Jahr den Schulneulingen mehrere Schulbesuche an, in denen sich die Kinder zunächst untereinander, aber auch Inhalte von Unterrichtsstunden kennenlernen konnten.

Zusätzlich fand eine spannende Schulrallye statt. Verschiedene Stationen ermöglichten den Kindern umfangreiche Erfahrungen innerhalb einer Großgruppe. Neben sportlichen Herausforderungen auf dem Schulhof, wie z.B. balancieren oder Bälle einander zuwerfen, fanden innerhalb der Klassenräume andere Stationen ihren Platz. Beim Bilden von Reimpaaren, feinmotorischen Übungen uvm. konnten die Kinder zeigen, was sie können und zugleich mit anderen Kindern darüber in Kontakt treten.

Durch Austauschgespräche zwischen Lehrern und Bezugserziehern über den individuellen Entwicklungsstand der Schulneulinge, war es möglich, spezifisch an den Bedürfnissen der Kinder anzuknüpfen und den Übergang erfolgreich zu begleiten.

Zum Schluss lud die Schule alle Schüler/innen und deren Eltern zu einem ’’Infonachmittag“ ein. Dort wurden noch einige Informationen an die Eltern weitergegeben und die Kinder in ihre zukünftige Klasse eingeladen.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen den Schulneulingen einen schönen Start ins spannende Schulleben.