Sign In
ROKIDS News
Eistee aus Minzblättern
 

eistee 1Nach ein paar warmen, sonnigen Tagen benötigte unser Kräuterbeet dringend etwas Wasser.

Aber Moment mal, was riecht hier denn so gut? Kinder, schaut einmal, wie hoch unsere Minze gewachsen ist! Wir beschlossen unser Beet zu gießen und anschließend das Unkraut zu entfernen.

Was kann man eigentlich alles aus der Minze herstellen? Einen Dip oder doch vielleicht Tee?

eistee 2Bei den warmen Temperaturen haben wir uns für einen selbstgemachten Eistee entschieden. Dazu sind wir mit einigen Kindern auf den Spielplatz gegangen und haben fleißig Minzblätter von dem Strauch abgepflückt. Nicht nur in unseren Eimern roch es gut, die Hände rochen ebenso nach Pfefferminz. Nachdem wir eine ganze Menge Blätter gepflückt haben, überlegten wir wie wir diese jetzt am besten trocknen können?Somit legten wir die Blätter schließlich zwischen Zeitungspapier, sodass sie bereits am nächsten Morgen völlig trocken waren. Dann konnte es endlich losgehen. Die Blätter wurden in kleine Stücke gerissen und in einen Teebeutel gefüllt. Anschließend kochten wir Wasser und gossen dieses über den Teebeutel.

Das roch wirklich nach Pfefferminztee!

Schließlich stellten wir den Minztee in den Kühlschrank und konnten ihn mit Eiswürfeln zum Snack probieren.

Das war eine wirklich schöne Erfrischung!

eistee 3