Sign In
ROKIDS News
Wir sägen einen Tannenbaum

weihnachtsbaum.pngEs ist bereits zum jährlichen Ritual geworden, dass wir bei Familie Krane einen Tannenbaum für unseren Eingangsbereich im Kindergarten aussuchen. Nach dem Morgenkreis hat sich eine Kindergruppe auf den Weg nach Messingen gemacht, um dort aus dem nahegelegenen privaten Wald einen Tannenbaum auszusuchen, zu fällen und mit zu den ROKIDS zu nehmen.

Im Bus war bereits die Vorfreude deutlich zu hören und zu spüren. Auf dem Bauernhof von Kranes gab es besonders viel zu entdecken. Verschiedene Fahrzeuge, einen großen Sandkasten, eine Schaukel und viele andere Spielzeuge faszinierten die Kinder.

Herr Krane hat die Kinder eingeladen, sich den Außenbereich der betriebseigenen Schweineställe anzuschauen. Viele Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen.

Im Backhaus mit einer Feuerstelle schmeckte das Frühstück besonders gut. Dort hingen einige Erinnerungen an die damalige Zeit, als die Landleute die Wände aus Lehm erbaut hatten, das Brot im Ofen gebacken wurde, die Pferde noch Holzschuhe getragen haben und vieles mehr. Herr und Frau Krane haben den Kindern sämtliche Fragen beantwortet und standen ihnen geduldig zur Seite, um den Wissensdurst zu stillen.

Nach der gemeinsamen Stärkung ging es mit dem Planwagen in den Wald. Die Fahrt dorthin war ein tolles und aufregendes Erlebnis. Ein Kind bemerkte unterwegs: „Das ist aber wackelig hier.“

Im Wald haben wir uns dann schnell einen geeigneten Baum ausgesucht. Jedes Kind durfte zusammen mit Herrn Krane die Säge bedienen und so den Baum zum Fallen bringen. Mit Tannenbaum beladen ging es dann zurück zum Hof, wo uns kurze Zeit später auch schon das Taxi abgeholt hat und zum Kindergarten zurück gebracht hat.

Dieser Ausflug ist jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Krane, die uns immer wieder diese Aktion bieten und ermöglichen.

 Error

Web Part Error: A Web Part or Web Form Control on this Page cannot be displayed or imported. The type GalleryLightBoxProj.GalleryLightBoxWebPart.GalleryLightBoxWebPart, GalleryLightBoxProj, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ee3a9124ec3cd41d could not be found or it is not registered as safe. Correlation ID: e05320a1-352d-9098-8382-c528ec587238.