Sign In
ROKIDS News
Wenn Sauerstoff fehlt – Kerzenflamme ohne Nahrung
 

Die dunkle Jahreszeit beginnt, draußen weht der Wind sehr stark und pustet die Blätter von den Bäumen…

Luft setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Besonders wichtig für uns ist der Sauerstoff – ohne Sauerstoff können wir Menschen nicht leben
„wir ersticken sonst“ – so die Aussage eines Kindes!

Wer kennt das zu dieser Jahreszeit nicht - man möchte es sich zu Hause ein wenig gemütlicher machen und entzündet ein paar Kerzen…

Auch ein Feuer benötigt Sauerstoff zum Brennen. Da vermehrt wieder Kerzen auf die Tische in den Wohnungen gestellt werden, ist es ganz wertvoll, wenn auch Kinder wissen, wie man diese „löschen“ kann. Das haben wir an unserem Forschertag mit den Kindern thematisiert.
Wir entzündeten unter Aufsicht Teelichter und stellten den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung mit der Ausgangsfrage „Wie löschen wir das Feuer, ohne Wasser zu benutzen“?

Die Kinder kamen zu dem Entschluss, dass wir dem Feuer den Sauerstoff „wegnehmen“ müssen. Doch wie?

Zunächst wurden die Teelichter mit Begeisterung ausgepustet. Nach weiteren Überlegungen hatten ein paar Kinder die Idee, Sand über das Feuer zu streuen. Des Weiteren stülpten einige andere Kinder ein Glas über das Teelicht und beobachteten die Wirkung. Das Feuer ging aus. Aber warum?

Die Kinder kannten direkt die Antwort: „Das Feuer bekommt keine Luft mehr“, „es ist erstickt“. Die älteren erklärten schließlich den jüngeren Kindern, dass das Glas gefüllt war – mit Luft. Dass Luft nicht Nichts ist, haben sich viele vom damaligen Experiment „Ei-Flasche-Plums“ noch gemerkt und ihr Wissen hierbei reflektiert.