Sign In
ROKIDS News
Das bin Ich
 

Kinderzeichnungen als Spiegel der ICH- Entwicklung

Im Rahmen unseres Projektes „around the world“ konnten sich die Kinder künstlerisch mit sich selbst auseinander setzen. Nicht nur die Welt betrachten, sondern auch einmal einen Blick auf sich und seine Mitmenschen legen war hier der Schwerpunkt.

Wir stellten u.a. durch Fotos, Spiegel und Bilderbücher fest, dass jedes Kind/jeder Mensch anders aussieht – individuell ist.

Fragen kamen den Kindern dabei auf, ob jeder die gleiche Nase hat, gleich groß ist, bzw. worin wir uns eigentlich unterscheiden. Es gibt zum Beispiel Kinder mit anderer Hautfarbe, mit anders geformten Augen und schmalen oder großen Lippen.

Doch was macht MICH aus? Was für Merkmale habe ICH?

Unter anderen bestand das Ziel darin, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. Wer sich selbst mag, fühlt sich sicher, kann positiv auf andere Kinder zugehen und somit Freundschaften schließen. Erst wenn ich mich selbst besser kennen gelernt habe, bin ich in der Lage auch die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen und zu achten.

Tolle ICH-Bilder sind dabei entstanden…