Sign In
ROKIDS News
Der Kürbis – “ein anderes Gemüse”
 

Kuerbis 1Im Frühjahr, wurden auf dem Rokids Außengelände, gemeinsam mit den Kindern, Kürbisse gepflanzt. Diese haben wir uns zur Erntedankzeit einmal näher angeschaut. Hierbei konnten wir einige neue Dinge erfahren: Wir haben herausgefunden, dass der Kürbis eines der ältesten Kulturpflanzen ist und aus Mittel– bzw. Südamerika kommt. Als wir uns den Globus anschauten äußerte ein Kind begeistert:

„Mein Papa war schon mal in Brasilien!“

Kuerbis 2Des Weiteren stellten wir fest, dass man nicht jeden Kürbis essen kann. Da gibt es einmal den Esskürbis und den Zierkürbis. Der Unterschied ist darin zu erkennen, dass Zierkürbisse klein, knubbelig und unförmig sind und der Esskürbis ist groß, orange und hat viel Fruchtfleisch. Zum Verzehr ist der Hokkaido am empfehlenswerten.

Auch bei den Rokids konnten die Kinder beobachten, wie die Kürbispflanze immer größer wurde und sogar aus dem Beet heraus wuchs. Unsere Kürbisse werden hoffentlich bald geerntet und zu Dekozwecken verwendet, da diese Zierkürbisse sind.

Der Esskürbis ist hingegen ein „ Alleskönner“. Man kann ihn braten, kochen, einmachen oder grillen. Auch die Rokids konnten schon allerhand mit dem Kürbis ausprobieren. Es wurde Kürbissuppe gekocht, Kürbisbrot gebacken und aus der Kürbishülle eine Monsterlaterne gestaltet.Kuerbis 3