Sign In
ROKIDS News
Das Element Erde
 

Erde 1Die Schmetterlingskinder haben sich zu Beginn unseres Projektes „Die 4 Elemente“ mit dem Element „Erde“ beschäftigt. Hier wurde den Kindern vermittelt, dass sie sowohl Menschen als auch Tieren und Pflanzen als Lebensraum dient.

Zunächst wurde gemeinsam ein Plakat erarbeitet, auf dem Erde geklebt und ein Teil dessen Bewohnern vorgestellt wurde. Spielerisch setzten sich die Kinder mit einem Maulwurf auseinander und erfuhren durch Bilderbuchbetrachtungen, musikalischen Einheiten und Naturbeobachtungen, wie dieser lebt. Ebenso lernten die Kinder den Regenwurm namens „Klaus“ kennen.

Erde 2Folglich erzählten Kinder von ihren gemachten Erfahrungen zum Thema Erde. Ein Kind erwähnte zum Beispiel, dass es bei der Oma Möhren aus der Erde gezogen habe und ein anderes erwähnte die Erdbeeren aus dem eigenen Garten.
Nicht nur großflächiges Fühlen von Sand und Steinen trug zum Thema bei, auch Beobachtungen durch das Mikroskop zeigten den Kindern eine ganz andere faszinierende Seite der Erde auf.

Das Projekt „Die 4 Elemente“ bietet ein lebensnahes Lernen für Kinder und Erwachsene. Ganz gleich ob draußen oder drinnen, ob im Winter oder im Sommer: Die weiteren Elemente Wasser, Luft und Feuer warten nur darauf, von den Kindern in der nächsten Zeit entdeckt und erforscht, erspielt und bestaunt zu werden.

Erde 4