Sign In
ROKIDS News
Zuckerbilder
 

cimg9156Wird ein Zuckerwürfel in ein Glas mit heißem Tee geworfen, so löst er sich rasch darin auf und scheint verschwunden zu sein. Aber der Tee schmeckt nun süß. Was passiert genau beim Auflösen des Zuckerwürfels? Und wohin verschwindet der Zucker?

Mit diesem Versuch haben sich einige ROKIDS beschäftigt und gleichzeitig das Projekt „Im Farbenland der kleinen Forscher“ weiter vertiefen können.

Die Kinder haben die Zuckerwürfel mit verschiedenen Farben gefärbt, auf einem Teller mit ein wenig Leitungswasser gelegt und beobachtet, was mit der Farbe aber auch mit den Zuckerwürfeln schließlich passiert.

cimg9155Die Zuckerwürfel lösten sich langsam auf und Mischfarben sind entstanden!

Sie stellten fest, dass der Zucker im Wasser „wandert“, und dabei die Lebensmittelfarbe mitzieht.

Ein Kind sagte nach dem Experiment zu anderen Kindern aus der Gruppe: „Ich habe Farben gemacht – ich habe Orange und Braun gemacht!“

Die Kinder zeigten viel Interesse an dem Experiment und haben mit Spannung die Farbverläufe beobachtet. Jeder Teller sah anders aus – jeder Farbverlauf war einzigartig.