Eintauchen in eine zweite Sprache
In vielen Ländern wachsen Kinder mit mehr als einer Sprache auf. Auch in Deutschland ist die Zweisprachigkeit weit verbreitet. In den ersten Lebensjahren können die Kinder eine Zweitsprache fast genauso leicht lernen wie ihre Muttersprache. Voraussetzung für dieses Gelingen sind verschiedene Komponenten, die eingehalten und umgesetzt werden müssen. Wie z.B. „Eine Person - eine Sprache“ durch Menschen oder Handpuppen.
In diesem Arbeitskreis wollen wir uns…
- über Erfahrungen austauschen.
- über verschiedene Komponenten diskutieren und Hintergründe besprechen.
- durch Fallbeispiele die pädagogische Arbeit analysieren und weiterentwickeln.
- durch praxisnahe Materialien wie z.B. Lieder, Tänze und Bücher, die Arbeit der bilingualen Kraft erleichtern und neue Ideen einbringen.
Durch den regelmäßigen Informationsaustausch möchten wir uns fachlich und qualitativ weiterentwickeln. In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere bilingualen Fachkräfte mit Erzieherin aus anderen Einrichtungen.
Nach Absprache können gerne weitere interessierte Pädagogen und Kindertagesstätten teilnehmen.