Zum Abschluss unseres Projektes „Verkehrserziehung“ durften die Kinder an einer Verkehrsralley teilnehmen.
In sieben Gruppen eingeteilt ging es zu den Stationen Auto, Fahrrad und Zebrastreifen, um das erlernte Wissen aus dem Projekt nochmals zu reflektieren. Dort stellten die Erzieherinnen und Polizistin Frau Zaudke den Kindern gezielte, altersgerechte Fragen, die durch das Ausprobieren beantwortet werden konnten. Für die gute Mittarbeit gab es an jeder Station eine Medaille. Nachdem alle Kinder die Ralley erfolgreich absolviert hatten, überreichte Frau Zaudke den Kindern eine Urkunde zur Erinnerung an den aufregenden Tag.
Die erste Aktion unserer Rallye war die Station “Auto”
An dieser Station standen drei Fahrzeuge verschiedener Hersteller, Karosserien und Farben. Die Kinder hatten die Möglichkeit jedes der Fahrzeuge zu betrachten, zu öffnen und den Innenraum zu begutachten. Natürlich durften sie auch in die jeweiligen Autos einsteigen, um sich einen Überblick der Fahrzeuge zu verschaffen.
Fragen, die Kinder schon beantworten konnten:
- Wie viele Türen hat das jeweilige Fahrzeug?
- Wie viele Personen dürfen im jeweiligen Fahrzeug befördert werden?
- Wo und wie dürfen Kinder im Auto befördert werden?
- Was muss man beachten, bevor man fahren darf?
Die zweite Station „Das Fahrrad“
An dieser Station haben sich die Kinder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr auseinandergesetzt.
Eine ganz wichtige Rolle spielt hierbei der Fahrradhelm: wie er uns vor Verletzungen schützt, haben wir in der letzten Woche durch ein Experiment feststellen können. Zusätzlich haben wir mit den Kindern erarbeitet, welche Kleidung noch wichtig ist, damit wir von den Autofahrern gesehen werden. Ebenso haben wir uns Verkehrsschilder angeschaut und erkannt, wo wir mit unserem Fahrrad fahren dürfen. Die letzte Aufgabe war es, gemeinsam heraus zu finden, wie wir uns als Fahrradfahrer an einem Zebrastreifen verhalten sollen.
Die dritte Station „Ampel und Zebrastreifen“
An dieser Station bekamen die Kinder die Aufgabe die Ampelfarben in die richtige Reihenfolge von oben nach unten zu legen. Zwischendurch haben die Erwachsenen die Reihenfolge wieder durcheinander gebracht und die Kinder konnten ihr Können unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden die Fragen „Was bedeutet die Farbe ROT an einer Ampel?“ und „Was bedeutet GRÜN?“ besprochen.
Am aufgemalten Zebrastreifen konnten die Kinder den erlernten Spruch…
„Erst links, dann rechts, dann geradeaus,
dann kommst du sicher gut nach Haus`“
...ausprobieren, um sicher über den Zebrastreifen zu gelangen.