Sign In
ROKIDS News
Elternaktion: Der Flaschengeist
 

Der Einstieg:
Zunächst wurde besprochen, was wir mit den Materialien Mehl, Zucker, Hefe, Wasser, einem Luftballon und einer Flasche alles machen können.
Beispiel: Wozu benötigen wir Hefe? Zum Backen, denn im Ofen geht doch dann das Brot auf!

Das Experiment beginnt:
Die benötigten Zutaten wurden in einem Gefäß zusammengemischt und kräftig geschüttelt. Anschließend wurde die Hefemischung in eine Flasche gefüllt. Dann haben wir mit einem Stift die Flasche in Höhe der Hefemischung markiert.

Zum Abschluss musste nur noch ein Luftballon auf die Flasche gezogen werden

 Nun hieß es abwarten und beobachten...

  •        Da kommen Bläßchen!
  •        Der Geist wird größer!

In der Flasche bildeten sich immer mehr Bläßchen, die aufstiegen und somit den Ballon aufbliesen.

So begann unser Geist zu leben.

Die Eigenkreation:
Im Anschluss wurde mit den Materialien experimentiert. Jedes Kind durfte eine Hefemischung anfertigen und in ein Reagenzglas abfüllen.