Sign In
ROKIDS News
Projekt “Bunte Tierwelt”
 

tiereDas Thema „Tiere“ weckt bei unseren Kindern immer ein großes Interesse. Gerade jetzt im Frühling können wir viele unterschiedliche Tiere zu Land, im Wasser und in der Luft beobachten. Die Kinder sind sehr neugierig, stellen viele Fragen und wollen Hintergründe erforschen. Hierbei stehen das Beobachten und die Selbsterfahrung im Vordergrund. Wir greifen dieses Thema situationsorientiert auf und haben uns somit im Team für das Projekt „Tiere“ entschieden.

In den nächsten Wochen erarbeiten wir mit den Kindern folgende Unterthemen:

  • „Kuscheltiere“
  • Haustiere
  • Bauernhoftiere
  • Zootiere
  • Wildtiere
  • Dschungeltiere
  • Urzeittiere
  • etc.

Um das Thema für die Kinder in der Molchgruppe greifbar zu machen, beginnen wir mit dem Unterthema „Kuscheltiere“. Sie dürfen in den ersten Wochen ihr Lieblingskuscheltier mit in die Krippe bringen. In dieser Zeit setzen wir uns mit den Merkmalen und Besonderheiten der jeweiligen Tiere auseinander. Wem gehört das Kuscheltier? Was für ein Tier ist es? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Aus den gesammelten Erfahrungen entwickeln sich weitere mögliche Themen, wie z.B. Haustiere, Bauernhoftiere oder Wildtiere. Das Interesse der Kinder steht dabei im Vordergrund und ebnet den weiteren Verlauf des Projektes.

Auch in der Schmetterlingsgruppe werden wir das Projekt mit einem „Kuscheltiertag“ beginnen. Wir werden die Tiere in Kategorien einteilen: Welche Tiere leben an Land, in der Luft oder im Wasser? Wie gestaltet sich ihr ursprünglicher Lebensraum? Hierzu entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern eine Weltkarte und verschiedene Collagen. Des Weiteren werden wir uns mit dem Thema „Elefanten“ beschäftigen, das unsere Praktikantin Britta begleiten wird. Sie hat sich im Vorfeld in Zusammenarbeit mit ihrer Schule (Berufsfachschule Sozialassistenz, Schwerpunkt Sozialpädagogik, Kl. II) und uns Erzieherinnen intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und möchte dies in das Projekt einfließen lassen. Hierbei achten wir auf das Interesse der Kinder und eine flexible Umsetzung unsererseits.

Die Marienkäfergruppe beginnt mit einer Ideensammlung der Kinder zum Unterthema „Haustiere“. Wer hat ein Haustier? Welche Haustiere gibt es? Wo und wie leben diese? Auf dieser Grundlage bauen wir den weiteren Verlauf auf, so dass wir evtl. Haustiere zu uns in die Gruppe einladen. Wir möchten Tiere hautnah erleben, um den Kindern ganzheitliche Erfahrungen bieten zu können. In den letzten Wochen haben wir beobachtet, dass das Thema „Urzeittiere / Dinosaurier“ von hoher Bedeutung für einige Kinder ist, so dass wir auch diese Themen intensiv aufgreifen möchten.

Als Highlight und zugleich Projektabschluss ist ein Familienausflug zum Nordhorner Tierpark, am 02.07.2011 geplant.

Wir freuen uns auf einige spannende Wochen.

Euer ROKIDS-Team