Sign In
ROKIDS News
Transferprojekt des Instituts für Musik der Fachhochschule Osnabrück
 

Aktives Musizieren ist wichtig für die geistige, seelische, soziale, kognitive und motorische Entwicklung von Kindern.

fh osROKIDS nimmt am Transferprojekt im Kindertagesstättenjahr 2009/10 und 2010/11 des  Instituts für Musik der Fachhochschule Osnabrückder in Kooperation der Stadt Lingen, der Musikschule des Emslandes, der Fachschule St. Franziskus sowie der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (HÖB) teil.

Ziel des Projektes ist es, musikpraktische und musikpädagogische Kompetenzen bei den Erzieherinnen aufzubauen und das Gelernte mit den Kindern unter Verwendung ausgesuchter Materialien (Lieder, Arrangements, Tänze, Übungen, Spiele) umzusetzen. Der Transfer musikpädagogischer Inhalte und ihre regelmäßige Einbeziehung in den Kindergartenalltag soll somit untermauert werden.

Für die Laufzeit des Projektes wird ROKIDS eine Musikschullehrkraft als Mentorin zugeteilt, die einmal wöchentlich für mehrere Stunden im Kindergarten musikpädagogische Einheiten für alle Kinder der Kita anbietet. Diese Einheiten werden mit den Erzieherinnen auf unsere Projektschwerpunkte hin abgestimmt. Zudem erhalten die verantwortlichen Erzieherinnen von der Mentorin nähere Erläuterungen zu den behandelten Inhalten. Alle Erzieherinnen der Einrichtung werden durch Hospitation vertraut mit diesem vertiefenden Ansatz musikalischen Spiels; später übernehmen sie durch eigene praktische Einheiten die musikalische Anleitung der Kinder. So werden die Musikschullehrkräfte immer weiter aus dem Kindergartenalltag zurückgezogen, und ihre Rolle als Mentoren verändert sich im Laufe des Projektes hin zur Rolle des Ansprechpartners.

Die Inhalte der Musikeinheiten werden im Kindergartenalltag immer wieder aufgegriffen. So kann differenziert werden, welche Inhalte zur Umsetzung im Kindergartenalltag passen und welche sich eher für umfangreichere pädagogische Angebote eignen.