Sign In
ROKIDS News
Schüttelgläser- Phänomen Oberflächenspannung
 

schuettelglas201.jpgEs ist Winter. Der Schnee rieselt sanft vom Himmel, was auch den Rokids nicht verborgen blieb. Dieses Ereignis nahmen wir zum Anlass, mit den Kindern der altersübergreifenden Gruppen ein eigenes Schüttelglas herzustellen, das so aussieht, als würde Schnee in dem Glas runter rieseln. Zudem wollten wir uns einmal intensiv mit der Beschaffenheit und Eigenschaft von Wasser auseinanderzusetzen. Schnell äußerten die Kinder, dass Wasser zu Eis werden kann.

Des Weiteren stellten sie im Verlauf des Experimentes fest, dass Wasser eine Oberflächenspannung besitzt (Wasser hat Kraft und kann Materialien tragen).

schuettelglas202.jpgDie Kinder versuchten, Glitzer in Wasser zu tauchen, erkannten aber, dass das Glitzer stets oben schwimmt. Erst mit Hilfe von Spülmittel und Glycerin vermischte sich beides, weil die Oberflächenspannung gebrochen wurde (die Kinder machten das Wasser „schwach“).

Mit diesem Hintergrundwissen konnte jedes Kind sein eigenes Schüttelglas herstellen. Zunächst formten die Kinder ihre eigene Figur aus eine Art Ton und bemalten diese. Dann wurde das hergestellte Wassergemisch in kleine Babygläser gefüllt, die Figur auf ein Styropor- Podest geklebt, in den Deckel gesetzt und alles fest miteinander verschraubt und verklebt.

Nach Fertigung der Schüttelgläser wurde das Experiment gemeinsam reflektiert. Die Kinder übertrugen ihre gemachten Erfahrungen auf den Alltag: das Glitzer rieselt genauso im Glas auf die Figur, wie der Schnell vom Himmel fällt.

Aussagen einiger Kinder:

„Ich glaube, das Wasser wird blau und grün“.

„Das Glitzer geht bestimmt unter und die färben ab“.

„Das Wasser verändert sich ein bisschen“.

„Das Glitzer taucht ja jetzt unter“.

„Das sieht aus, als wenn es schneit!“