Sign In
ROKIDS News
Wir pflanzen einen Apfelbaum
 

Unsere Kindertagesstätte ROKIDS hat von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ für sein langjähriges Engagement einen Apfelbaum geschenkt bekommen. Unser „Gärtner“ Dieter hat uns beim Einpflanzen tatkräftig unterstützt.

Am 19. Juni 2012 war es dann soweit. Passend zu unserem „Forschertag“ haben wir uns eine geeignete Stelle auf dem Außengelände ausgesucht. Dieter kam mit schwerem Geschütz angefahren. Mit Spaten, Schubkarre, Leiter, Gießkanne, Gummihammer und Juteseilen ausgestattet ging es an die Arbeit.

Zuerst wurde ein Loch ausgehoben, in dem der zuvor getränkte Ballen des Apfelbaumes ausreichend Platz zum Wachsen hat. Dieter und auch Mathias gerieten dabei schnell ins Schwitzen…

Nachdem der Baum platziert wurde, durften die Kinder tatkräftig mithelfen, indem sie den Baum festhielten, mit Erde bedeckten und anschließend gießen konnten.

Dem Baum wurden als Stütze noch zwei Holzstämme an die Seite gesetzt und mit Juteseilen verbunden. Nachdem der Baum stand und Dieter uns erklärt hat, dass es einige Jahren dauern wird, bis der Baum eigene Früchte trägt, haben wir ihn mit selbstgestalteten „ROKIDS- Äpfeln“ geschmückt.

Nun sind die Kinder täglich gefragt, denn der Apfelbaum braucht jede Menge Wasser und „gutes Zureden“, damit er bald eine stattliche Größe erreichen kann.

Vielen Dank für die große Unterstützung von Dieter und der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ für den Apfelbaum.