Sign In
ROKIDS News
Mein Körper
 

mk1Im Rahmen unseres Projektes setzen wir uns derzeit intensiv mit unserem Körper auseinander.

Zunächst einmal haben wir uns unsere Hände, Arme, Füße und Beine angeschaut– was können wir mit unseren Händen alles machen? Wofür brauchen wir unsere Hände, Arme, Beine und Füße überhaupt? Was machen wir, wenn wir nicht mehr laufen können? Was ist, wenn unsere Hände verletzt sind?

mk3Diese Fragen beantwortete uns Frau Bund vom Deutschen Roten Kreuz, die uns u.a. zeigte, was Erste-Hilfe-Maßnahmen sind.

Des Weiteren hatten wir „hohen Besuch“ von einem Skelett aus dem Lingener Krankenhaus. Die Kinder haben erkennen können, was zu unserem Knochenbau dazugehört und was nicht.

Die Aussage eines 3-jährigen Kindes: „Der hat ja gar keine Zunge“; „Ich habe auch Zähne – so wie der“.

Zudem konnten die Kinder einen Rollstuhl ausprobieren und feststellen, dass unsere Hände und Arme wesentlich mehr leisten müssen, wenn wir unsere Beine nicht nutzen können.

 

mk2   mk4