Sign In
ROKIDS News
Besuch der Marienhausschule Meppen bei ROKIDS

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler mit der Fachrichtung Sozialpädagogik der Marienhausschule aus Meppen besuchten kürzlich die betriebliche Kindertagesstätte ROKIDS, um sich über das umfangreiche Konzept zu informieren.

1.JPG


Unter der Leitung von der Fachlehrerin Kristina Strenge sowie Fachbereichsleiter Dr. Andreas Belle, konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in das Lehr- und Lernkonzept von ROKIDS erhalten.

„Es freut mich besonders, dass wir mit der bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS in Lingen eine ausgezeichnete Kindertagesstätte  haben, um mit unseren Schülern praktische Einblicke als Ergänzung zu unserem Unterricht erhalten zu können", bedankt sich Fachbereichsleiter Dr. Belle. Der Englischunterricht an der Berufsfachschule werde künftig noch stärker auf den späteren Beruf abgestimmt sein und kompetenzorientiert erteilt werden. In verschiedenen Projekten würden die Schüler/innen sehr früh auch in praktischen Unterrichtsfächern mit der Sprache konfrontiert.

Nach einer freundlichen Begrüßung konnten die angehenden Erzieher/innen an der Gruppenarbeit von ROKIDS teilnehmen. Dabei erhielten sie einen ersten Einblick, wie das Team von ROKIDS den Alltag für die Kinder organisiert und welche Lernmaterialien und Methoden verwendet werden, um den Kindern die Welt ein Stück näherzubringen.Bild5.jpg


Nachdem Eindrücke gesammelt wurden, widmeten sich die bilingualen Fachkräfte Anne Dickinson, Tina Rößler und Julia Kathmann sowie Kindertagesstättenleiter Mathias Demberger den Schülern, um wesentliche Konzeptschwerpunkte u.a. Qualitätsmanagement, Marketing, Personalmanagement und der bilingualen Erziehung im Detail zu erläutern und anstehende Fragen zu beantworten.

„Ich bin echt begeistert von der pädagogischen Arbeit und den Rahmenbedingungen bei ROKIDS", berichte eine Schülerin