Als Einstieg in dieses Thema gestaltete unsere Krippengruppe eine große Weltkarte, die wir gut sichtbar an der Wand anbrachten. Die Karte wurde bewusst zweifarbig ausgemalt: Blau für die Meere, braun für die Kontinente.
Nachdem dieser erste Eindruck mit den Kindern erarbeitet war, regten wir an, dass sie Fotos von Angehörigen und Freunden mitbringen. Diese Fotos ordneten wir deren Wohnort entsprechend zu und befestigten sie auf der Weltkarte.
Um für unsere Molchkinder be“greif“bar zu machen, dass unsere Welt aus Wasser und Land besteht, führten wir mit ihnen ein Experiment mit Erde und Wasser durch. Hier konnten sie mit Sand und eigenen Händen „Kontinente“ im Wasser formen.
Als nächstes stellten wir mit den Kindern fest, dass die Meere bewohnt sind und bestückten die Meeresflächen unserer Weltkarte mit Bildern von Fischen und Quallen.
Im Folgeschritt erfuhren wir, dass die Erde fruchtbar ist und Pflanzen hervorbringt. Experimentell stützten wir diese Tatsache durch das Aussäen von Kressesamen und der nachfolgenden Beobachtung ihres Wachstums.
Weiterhin schlugen wir die Brücke auf das großflächige Vorkommen von Pflanzen auf der Erde und sprachen über Wälder, Dschungel und dass auch hier Lebewesen zu finden sind. Begleitend dazu gestalteten wir in unserer Gruppe einen Dschungel mit Tieren wie Schlange, Affe, Spinnen … Das Thema „Dschungel“ vertieften wir weiter, z.B. durch entsprechenden Bilderbücher, modellieren von Tieren aus Salzteig und entsprechenden Liedern, Bewegungs- und Fingerspiele. Über das Erweitern der Weltkarte um Landtiere wie Elefant, Tiger, Löwe und anderen sind wir nun bei den Menschen angekommen.