Sign In
ROKIDS News
Vom Ei zum Kuchen
 

Die Osterzeit ist eine besondere Jahreszeit für alle Kinder. So auch für die Kinder aus der Schmetterlingsgruppe.

Im Hinblick auf Ostern, setzten sich die Kinder auf besondere Art und Weise intensiv mit dem Ei auseinander.

Nachdem wir einige rohe Eier uns in die Gruppe holten, war zunächst die Form für die Kinder recht interessant „das Ei ist gar nicht rund“ sagte eines der Kinder. Dann haben wir versucht, vorsichtig das Ei zu rollen, aber die Kinder stellten fest, dass es nur „hin- und herwackelt“.

Nun wurden die Eier „geköpft“ und die Kinder betrachteten einmal die Schale und das Innere genauer.  Schliesslich wurde gemeinsam überlegt, was wir aus dem Inhalt machen können. Die Kinder erzählten davon, was alles aus Eiern zubereitet werden kann: u.a. nannten sie Spiegeleier, Rühreier, Eierpfannekuchen und Kuchen allgemein.

Gesagt- Getan!

So bereiteten wir zusammen Rührei zu und ließen uns das beim gemeinsamen Frühstück schmecken.

Doch wir wollten die Eierschalen nicht einfach wegwerfen, sondern herausfinden, ob man das Ei auch als eine Art Form nutzen kann.  Also stellten wir einen Kuchenteig her (in dem natürlich auch 1 Ei kam) und befüllten damit die ausgekochten Eierschalen.

Die Kinder fanden das Experiment sehr spannend und fragten sich, ob die Schale wohl zerbricht. Und das Ergebnis war selbst für die Erzieherinnen verblüffend: Die Schale blieb ganz und so konnte schließlich jedes Kind einen Eier-Kuchen mit nach Hause nehmen.