Sign In
ROKIDS News
Was macht eigentlich ein Molch?
 

Der spannenden Frage "Was macht eigentlich ein Molch?" sind unsere Vorschulkinder auf den molch 1Grund gegangen. Im Büro erklärte Mathias Demberger den Kindern zunächst an einem Modell, was der Molch in einer Pipeline für Aufgaben hat. Denn neben dem Reinigen können Molche auch Rost und viele weitere Beschädigungen wie Risse, Löcher oder Beulen messen. Diese Molche sind mit einem Spezial- Computer ausgerüstet, der genau diese Beschädigungen ermitteln kann. Das alles haben sich die Mitarbeiter bei Rosen ausgedacht und täglich werden neue Molche aufgebaut.

Rosen baut also Molche mit Spezial-Computer!

molch 2Den Verlauf einer Molchpassage konnten die Kinder dann in einem anschaulichen Video verfolgen. Zunächst wurde der Molch in eine Pipelineschleuse eingelassen und durch eine Flüssigkeit, die in die Schleuse eingelassen wurde, unter Druck vorangetrieben. Auf dem Weg unter der Erde konnte der Molch einige Schäden erkennen. Die im Molch gesammelten Informationen können dann am Computer ausgelesen und die Reparaturstellen zielgenau unseren Kunden gezeigt werden.