Spiel, Spaß und dabei gleichzeitig Lernen lautet das erfolgreiche Konzept der Betriebs- Kindertagesstätte ROKIDS.
Schulleiter Herr Fiening von der Waldschule Leschede besuchte ROKIDS, um sich ein Bild von moderner Vorschularbeit zu machen.
„Mir ist es wichtig zu erfahren, mit welchen Strukturen unsere zukünftigen Kinder vertraut sind, damit wir in der Schule darauf aufbauen können.“ berichtet Herr Fiening.
Im Gespräch wurde deutlich, dass das strukturierte und organisierte Arbeiten, das sogenannte Qualitätsmanagement, eine neue Denkweise im pädagogischen Bereich einnimmt. So gelten bei ROKIDS und in der Waldschule Entwicklungsbögen für Vorschulkinder und Schüler, Personalentwicklungsgespräche mit Erziehern und Lehrern sowie die gezielte Planung für die fachgerechte Umsetzung der Bildungsziele als unabdingbar.
Mit dieser Basis wird die Verwirklichung von Einrichtungspolitik und –zielen, eine Steigerung der allgemeinen Zufriedenheit im Team sowie bei den Eltern erreicht.
- Dieser Weg ermöglicht Fehlervermeidung statt Fehlerkorrektur
Des Weiteren ergibt sich aus einer hohen Transparenz und Klarheit der innerbetrieblichen Abläufe ein Zeitersparnis für weitere Vorgehensweisen, wie zum Beispiel die Umsetzung von Projekten und Angeboten.
„Gerade in der heutigen Zeit brauchen Kinder klare Strukturen und Kontinuität“ erläutert Herr Fiening.
Nach dem ausführlichen Austausch der innerbetrieblichen Abläufe der Waldschule und ROKIDS, führte Herr Demberger durch das Kindertagesstättengebäude. Dabei erläuterte er die praktische Umsetzung, wie das Team den Alltag für die Kinder professionell organisiert und welche Lernmaterialien und Methoden verwendet werden, um den Kindern die Welt und ihre Faszinationen spielerisch ein Stück näherzubringen.