ROKIDS erhält als erste Kindertagesstätte in Lingen das FELIX- Gütesiegel vom Deutschen Chorverband
„FELIX“ ist das Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderen Maße die musikalische Entwicklung der Kinder fördert.
Diese Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einem Emailleschild, dass am 28.05.2011 auf unserem Sommerfest offiziell überreicht wird. (weitere Informationen über das Sommerfest folgen)
Seit 2009 nimmt ROKIDS am Transferprojekt des Instituts für Musik der Fachhochschule Osnabrück und in Kooperation mit der Stadt Lingen, der Musikschule des Emslandes, der Fachschule St. Franziskus sowie der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (HÖB) teil, um sich fachlich weiter zu entwickeln.
„Die musikpädagogischen Inhalte werden wöchentlich mit der Musikschullehrkraft Frau Hartung und den Erzieherinnen auf unsere Projektschwerpunkte hin abgestimmt, damit vor allem die Nachhaltigkeit gegeben ist. Die Inhalte der Musikeinheiten werden im Kindergartenalltag immer wieder aufgegriffen. So kann differenziert werden, welche Inhalte zur Umsetzung im Kindergartenalltag passen und welche sich eher für umfangreichere pädagogische Angebote eignen,“ berichtet Kindertagesstättenleiter Mathias Demberger
Mit Begeisterung hat FELIX- Beraterin Frau Redenius-Heber und Vorstandsvorsitzender Herr Aubreville vom Lingener Männerquartett die Prüfungskriterien in unserer Betriebskindertagesstätte abgenommen. „Ich freue mich vom ganzen Herzen, dass mit so viel Begeisterung musikalische Komponenten fachgerecht in den Kindergartenalltag integriert werden.“ berichtet Frau Redenius-Heber
In einem Vorgespräch konnte Frau Redenius-Heber einen Eindruck über die Voraussetzungen erhalten. Inhaltliche Fragen waren u.a.:
- Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzt sich ROKIDS?
- Inwieweit ist die Musikerziehung Bestandteil der Konzeption?
- Wie ist die Gruppenzusammensetzung und –größe?
- Wie viele Erzieher sind in der Einrichtung tätig?
- In welcher Form sind die Erzieher musikalisch vorgebildet? Spielt jemand ein Instrument und integriert es in seine Arbeit?
- Werden alle Gruppen gleichmäßig gut musikalisch betreut?
- Nimmt das Fachpersonal regelmäßig an Fortbildungen teil?
- Gibt es eine Zusammenarbeit mit einer örtlichen Musikschule?
Frau Redenius-Heber Felix Beraterin und Herr Aubreville vom Lingener Männerquartett bei der Abnahme der Prüfungskriterien.
Auszeichnungskriterien für das Gütesiegel sind:
Hauptkriterien
- Tägliches Singen
- Anpassen der Tonart/Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme (hohe Lage)
- Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
- Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen
Nebenkriterien
- Aufführung der erlernten Lieder (z.B. bei Festen, Feiern, Elternabenden, etc.)
- Einbeziehung rhythmischer Instrumente
- Integration von Tanz- und Bewegungsspielen