Sign In
ROKIDS News
Projekt “Verkehrserziehung”
 

stopFür unser folgendes Projekt bei den ROKIDS wollen wir uns mit dem Thema der “Verkehrserziehung” auseinander setzen.

Jetzt fragen sich bestimmt viele Eltern und Interessierte: „Ist das nicht zu schwierig für die Kinder?“ oder „Das kommt doch erst in der Schule!“.

Ja, die Zweifel sind teilweise begründet, denn aufgrund ihres Entwicklungsstandes sind unsere Kinder, besonders die Jüngeren, noch nicht in der Lage aktiv und alleine am Straßenverkehr teilzunehmen z.B. aufgrund der Schwierigkeit, Geschwindigkeit und Entfernung richtig einzuschätzen usw.

Dennoch beginnt die Verkehrserziehung schon im Kindergartenalter. Jedoch beinhaltet das nicht das selbständige korrekte Verhalten im Straßenverkehr, sondern vielmehr auf spielerische Art und Weise die Fähigkeiten der Kinder zu nutzen. Es ist wichtig, sie mit  verschiedenen Sicherheitsaspekten vertraut zu machen. Dabei sprechen wir u.a. folgende Aspekte an…

  • die optische und akustische Wahrnehmung
  • Raum-Lage-Orientierung (u.a. neben, unter, auf, hinter, vorne)
  • Körperkoordination
  • Körpergefühl
  • Begriffsbildung: rechts und links
  • Reaktionsvermögen
  • und vieles mehr

Das beinhaltet u.a. folgende Themen:

  • verschiedene Fahrzeuge
  • sämtliche Verkehrsteilnehmer kennenlernen und evtl. in eine Rolle schlüpfen z.B. Fußgänger, Autofahrer, Motorradfahrer usw.
  • Ampelfarben erkennen und deuten können
  • Sicherheitsaspekte im Auto beachten
  • Verkehrsgerechtes Verhalten besprechen
  • Hilfskräfte einbeziehen z.B. Polizei, ADAC usw.

Gemeinsam mit ihren Kindern und deren Entwicklungsstand werden wir uns bis Mitte April mit der Verkehrserziehung beschäftigen und viele neue Eindrücke aber auch schon Gelerntes nochmals bewusst werden lassen.

Während des Projektes ist es wichtig, die Kinder mit einzubeziehen und situationsorientiert zu reagieren. Je nach Interesse und Entwicklung des Projektes können Abweichungen vom groben Verlauf entstehen.

Die Kinder werden bestimmt tolle Ideen einbringen und uns mit ihrem Wissen begeistern.

Die Marienkäfergruppe beschäftigt sich zunächst mit den „Regeln im Straßenverkehr“. Spielerisch lernen die Kinder u.a. die Ampel und den Zebrastreifen kennen. Alle Kinder haben hier bestimmt schon ihre Erfahrungen gemacht und können davon berichten. Auch einige Schilder, die für die Kinder relevant sein können, werden besprochen und natürlich durch Rollenspiele (z.B. anhand von Fahr-Parcours) ganzheitlich erfahrbar gemacht. Des Weiteren durchzieht dieses Projekt der Sicherheitsaspekt. Muss ich einen Helm beim Radfahren tragen? Muss ich mich im Auto anschnallen? Warum das ganze? Anhand von Experimenten wird dies verdeutlicht und verständlich gemacht. Es werden bestimmt spannende Tage.

In der Schmetterlingsgruppe startet das Projekt mit einem „Fahrzeug-Tag“. Alle Kinder dürfen dann ein Spielzeug-Fahrzeug mitbringen. Wir werden die Fahrzeuge vergleichen, in Gruppen einteilen, Collagen erstellen und natürlich damit spielen. Auch hier spielt die Sicherheit im Straßenverkehr einen großen Schwerpunkt. Wir werden Experimente mit Reflektoren durchführen, die Ampel in den Blick nehmen, Straßen-Parcours aufmalen und Rollenspiele anbieten. Des Weiteren möchten wir Kontakt zur Polizei aufnehmen, Autos aus Kartons bauen und selber Rollenspiele ausprobieren und den Kasper als Medium hinzunehmen.

Die Molchgruppe wird sich dem Hauptthema „Fahrzeuge“ widmen. Für die jüngeren Kinder ist es wichtig, dass sie genügend Zeit haben, um sich mit einzelnen Fahrzeugen auseinanderzusetzen. Hier ist es notwendig, dass sie den Projekt-Inhalt nicht nur theoretisch erfahren, sondern hauptsächlich ganzheitlich „be-greifen“ (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten) können. Auch Fotos von Fahrzeugen, die zu Hause vorhanden sind, können mitgebracht werden. Des Weiteren werden wir passende Lieder singen, Bilderbücher anschauen und Bewegungseinheiten anbieten.

Euer ROKIDS- Team