Sign In
ROKIDS News
ROKIDS als Vorzeigemodell
 

castellschule2Lehrer von der Castellschule in Lingen besuchen ROKIDS, um neue Einblicke in die Bildungsarbeit im Kindertagesstättenbereich zu erhalten.

„Uns ist es wichtig, einen Überblick zu bekommen, auf welchem Stand die Kinder im Bereich Naturwissenschaft und Technik heute sind. Vor 30 Jahren sah das noch ganz anders aus“, berichtete eine Lehrerin.

Nach der Begrüßung durch Mathias Demberger (Leiter der Kindertagesstätte) wurden die Lehrer durch das Kindertagesstättengebäude geführt. Dabei erhielten sie einen ersten Einblick, wie das Team von ROKIDS den Alltag für die Kinder organisiert und welche Lernmaterialien und Methoden verwendet werden, um den Kindern die Welt und ihre Faszinationen spielerisch ein Stück näherzubringen. Besonders interessant fanden die Lehrer die Arbeit mit dem Wochenplan und die konsequente Umsetzung des Immersionsprinzips (Bilinguale Sprachvermittlung).

Hauptbestandteil der Hospitation stellte die praktische Durchführung eines Versuches aus dem „Haus der kleinen Forscher“ dar. Den Lehrerinnen war es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten ROKIDS den Kindern bietet, sich mit naturwissenschaftlichen Grundlagen auseinander zu setzen.

Das Projekt soll im nächsten Jahr auch in den Grundschulen umgesetzt werden. Die Castellschule hat sich bereits angemeldet.

„Gerade für unseren Sachkundeunterricht können wir viele Erkenntnisse mitnehmen.“ Berichtete Frau Böhm (Lehrerin an der Castellschule).

 Herr Demberger erläutert die Arbeit der Kita ROKIDS.

castellschule1 Frau Woitek Erzieherin, Frau Böhm und Frau Niemeyer Lehrerinnen der Castellschule und Herr Demberger Kindertagesstättenleitung mit den Kindern beim Experiment „Schüttelglas“.

Der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule ist für die Castellschule von hoher Bedeutung. Auf welchem Wissensstand ist das Kind? Welche Naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen hat es bereits erworben? Wie ist die Sprachentwicklung verlaufen? Welche Talente wurden in der Kindertagesstätte gefördert? Welche Förderziele wurden mit den Eltern vereinbart? Mit diesen Fragen setzt sich die Castellschule kontinuierlich auseinander.

„ROKIDS bietet uns eine gute Basis, uns auf die Arbeit im „Haus der kleinen Forscher“ vorzubereiten, damit wir das Projekt in der Grundschule gut umsetzen können“, so freut sich Frau Terstiege, Schulleitung, über die gute Zusammenarbeit.