Sign In
ROKIDS News
Messen und Vergleichen- Box
 

MessenVergleichen 1Wie groß bin ich? Wie lang ist mein Fuß? Ist der Tisch höher als der Spieleschrank? Und wie breit ist eigentlich unser Teppich?

Diese und viele weitere mathematische Fragen erarbeiten sich zur Zeit die Rokids mit der „Messen & Vergleichen-Box“. Beiden altersübergreifenden Gruppen stehen dafür jeweils Maßband, Zollstock und unterschiedlich lange Lineale zur Verfügung.

MessenVergleichen 2Das erste Erkunden der Box war sehr spannend für die Kinder. „Das hat mein Papa auch. Das braucht er zum Messen“, erzählte ein Kind begeistert. Ein Mädchen schnappte sich den Zollstock und klappte diesen sehr professionell auseinander. Einige Jungen liefen los und verglichen die Größen der Türen und Schränke miteinander. Ein Mädchen maß die Körpergröße einer Fachkraft. Es entstanden schnell Interaktionen und Rollenspiele, die mit mathematischen Erfahrungen verknüpft wurden.

Die „Messen & Vergleichen-Box“ ist für alle Kinder im Freispiel zugänglich. So hat jedes Kind die Chance eigene und individuelle Erfahrungen mit den Messgeräten zu erhalten.