Sign In
ROKIDS News
Grundsteinlegung und Richtfest an einem Tag
 
grundsteinlegungvb Lingen. Grundsteinlegung und Richtfest an nur einem Tag - das gab es im Berufsleben der Lingener Architektin Maria Dreyer noch nie. Auch gibt es im Emsland bislang noch keinen Betriebskindergarten: Beides hat sich gestern Nachmittag bei der Firma Rosen im Industriegebiet Süd geändert, denn dort geht der Betriebskindergarten für bis zu 67 Kinder mit großen Schritten seiner Fertigstellung entgegen.
 
dachdecker"Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf - diesen Bereich haben wir in unserer Gesellschaft in der Vergangenheit ein wenig vernachlässigt. Heute ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn es funktionierende Konzepte gibt. Von daher wünsche ich dieser Investition in die Zukunft alles Gute", betonte Lingens Oberbürgermeister Heiner Pott gestern Nachmittag bei der kombinierten Grundsteinlegung/Richtfest.

"Wir gehen von weiterem Wachstum bei der Firma Rosen aus. Von daher wollen wir für unsere Mitarbeiter aktiv etwas für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun", bedankte sich Rosen-Geschäftsführer Alfons Rosen bei allen, die an der Umsetzung der Pläne beteiligt waren und sind.

Die Kindertagesstätte soll spätestens Anfang 2008 ihre Pforten für Kinder zwischen acht Wochen und sechs Jahren öffnen. Besonderheiten werden der Bereich Technik und Naturwissenschaft sowie die Zweisprachigkeit sein.

Die Gesamtkosten für den Bau und die Einrichtung sowie die Gestaltung der 1 400 Quadratmeter großen Außenfläche der Kita belaufen sich auf rund 924 000 Euro. Die Stadt Lingen bezuschusst den Bau mit 221 000 Euro sowie den laufenden Betrieb mit 30 Prozent. Gestartet werden soll mit vier Erzieherinnen und einer Gruppe. Die Kita ist aber für bis zu 67 Kinder ausgelegt. Die Betreuungszeiten sind sehr flexibel, gedacht ist an 6.45 bis 18 Uhr. "Gott segne die, die einst hier leben, die Kinder und die, die sie erziehen", wünschte auch Zimmermeister August Siepker alles Gute.