Sign In
ROKIDS News
Musische Bildung– Wir sind dabei!
 

Aktives Musizieren ist wichtig für die geistige, seelische, soziale und motorische Entwicklung von Kindern.

Deshalb haben wir uns entschlossen an dem Transferprojekt des Instituts für Musik der Fachhochschule Osnabrück teilzunehmen und in Kooperation mit vier anderen Kindertagesstätten der Stadt Lingen, der Musikschule des Emslandes, der Fachschule St. Franziskus sowie der Historisch ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (HÖB) ein musikpädagogisches Konzept für Kindertagesstätten zu entwickeln.

Ziel des Projektes wird es sein, musikpraktische und musikpädagogische Kompetenz bei uns aufzubauen und das Gelernte umzusetzen.

Für die zweijährige Laufzeit wird uns einmal wöchentlich eine Musikschullehrkraft, Karoline Braun, besuchen und durch Lieder, Tänze, Übungen und Spiele das Musizieren mit uns und den Kindern zum Alltag machen. Zuerst wird Frau Braun die praktischen Einheiten leiten und wir können sie dabei beobachten und Fragen stellen. Später übernehmen wir dann selbst die musikalische Anleitung der Kinder.