Sign In
ROKIDS News
Projekt: Bewegung – Gesundheit vom 06.10.- 27.11.09
 

Warum Gesundheitsförderung?
Kinder sind offen, neugierig und noch frei von eingefahrenen Verhaltensmustern. Genau darin liegt ein erfolgversprechender Ansatz für moderne Gesundheitserziehung.

In Ihrer Familie erwirbt Ihr Kind Urvertrauen in sich und die Welt. Werte, Normen und Einstellungen werden vermittelt und geprägt. Im Rahmen des Projektes soll Ihr Kind frühestmöglich gesunde und naturgemäße Lebensweisen spielerisch erwerben und gesundheitsbewusstes Verhalten üben.

Ziel ist es, dass die Kinder auf Dauer verantwortlich mit ihren individuellen Gesundheitsressourcen umgehen. Wir werden die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes somit gezielt begleiten und dabei die Gesundheit unterstützen und fördern. Dabei erleben die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und wertschätzendes Verhalten gegenüber Lebensmitteln und der Umwelt.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Frage: Was hält, was macht mich gesund? Gesundheitsförderung macht Spaß und Freude, berücksichtigt die Bedürfnisse des Einzelnen, lehrt Selbst- und Mitbestimmung, bezieht das soziale Umfeld möglichst mit ein und legt Wert auf Klarheit und Glaubwürdigkeit.

Im Rahmen des Projektes „Bewegung – Gesundheit“ haben wir folgendes geplant:

  • Zum Einstieg haben wir das Erntedankfest gewählt. Hier setzen sich Ihre Kinder schon mit den Erntegaben auseinander. Das Interesse an nährreichen Lebensmitteln ist geweckt und genau daran wollen wir anknüpfen.
  • Ein Igel (Handpuppe) begleitet Ihre Kinder durch das Projekt. Er beantwortet gerne Fragen und ist immer interessiert, was die Kinder gerade so Aufregendes erleben und kennengelernt haben.
  • Für den Nachmittagssnack (15:30 – 16:00 Uhr) wollen wir mit Ihnen gemeinsam kochen/backen. Dies soll einmal monatlich stattfinden. Hierzu können sich die interessierten Eltern in eine Liste eintragen, die an der Informationswand ausgehängt wird.
  • Einen Ausflug zum Markt, in die Lingener Innenstadt.
  • Lebensmittel selber herstellen wie z.B. Brot, Kuchen, Marmelade etc.
  • Eine Ernährungspyramide wird erstellt, um Ihren Kindern einen optimalen Lebensmittelverbrauch zu veranschaulichen.
  • Frau Deimann (Gesundheitsberaterin) wird uns besuchen.
  • „Stark- und Schlappmacher“ werden ermittelt.
  • Ein „Sportgerätetag“ wird eingeführt. An diesem Tag dürfen Ihre Kinder etwas von zu Hause mitbringen, womit man Sport machen kann. Z.B. Inliner, Fahrrad, Springseil, Federball, Fußball, Reifen etc.
  • Zum Abschluss des Projektes haben wir eine Olympiade geplant. Hier soll den Kindern u.a. vermittelt werden, dass Sie durch gesunde Ernährung vieles leisten können.