Sign In
ROKIDS News
Tag und Nacht und Mondkrater
 

Tag und Nacht
Täglich erleben wir, wie morgens im Osten die Sonne aufgeht und zum Abend im Westen am Horizont untergeht. Dreht sich also die Sonne um die Erde oder vielleicht doch umgekehrt? Das Experiment lässt erkennen, dass die Drehung der Erde für den Wechsel von Tag und Nacht verantwortlich ist.

Im Anschluss an das Experiment folgte das nächste, da unsere Kinder herausgefunden haben, wie sich Schatten bilden. Mit einer Taschenlampe als Sonne wurden viele Schattenbilder kreiert.

Mondphasen
Mal ist der Mond ganz zu sehen, dann nimmt er bis auf eine schmale Sichel ab, bevor er bei Neumond völlig zu verschwinden scheint. Anschließend wird die Sichel von der anderen Seite aus breiter, bis schließlich nach ca. 29.5 Tagen der nächste Vollmond erreicht ist.

Aber warum verändert sich der Mond so? Wie stehen die Sonne, die Erde und ihr Begleiter zueinander? Der Versuch simuliert den Lauf des Mondes um die Erde.

(Quelle: Haus der kleinen Forscher)

Mondphasen

 

Tag & Nacht