Sign In
ROKIDS News
Raketenmotor und Sputnik
 

Unsere ROKIDS erkunden das Weltall und lernen spannende Experimente kennen.

Das internationale Jahr der Astronomie steht unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne… wir reisen ins All“. Auf diese Reise haben sich im Juni auch die Kinder der Marienkäfer- und der Schmetterlingsgruppe unserer Kindertagesstätte begeben. Alle kleinen Forscherinnen und Forscher befassen sich mit fünf Experimenten (die mit einfachen, sich im Haushalt befindlichen Materialien durchzuführen sind) sowie mit faszinierenden naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt erhalten alle Teilnehmer ihren eigenen Forscherpass und ein Forscherdiplom.

Die Experimente „Raketenmotor“ und „Sputnik“ wurden bereits erfolgreich abgeschlossen:

Raketenmotor
Den Start eines Spaceshuttles hat fast jeder schon einmal verfolgt – aber warum müssen sich die Raketen eigentlich mit so viel Kraft und Treibstoff von der Erde abstoßen und wie funktioniert ihre Fortbewegung? Das beschriebene Rückstoßprinzip spielt nicht nur in der Raumfahrt eine Rolle, sondern nutzt auch uns, z.B. bei der Fortbewegung.

Sputnik
Wo uns die Fliehkraft im Alltag begegnet, da macht sie uns oft viel Spaß, besonders im Kettenkarussell. Diese Kraft lässt unsere Arme „abheben“, wenn wir uns ganz schnell drehen. Im Weltraum stabilisiert die Fliehkraft auch die Satelliten auf ihrer Umlaufbahn. Aus einfachen Materialien bauen wir nun den ersten Erdsatelliten, den Sputnik, nach. Damit er genauso fliegt wie ein Satellit im Weltraum, wird er an einer Schnur geschleudert, bis er auf einer Kreisbahn fliegt. Dabei stellt die Schnur die Erdanziehungskraft dar.

(Quelle: "Haus der kleinen Forscher")

Sputnik

 

Raketenmotor