Sign In
ROKIDS News
Gestaltung von „Riesen-Schmetterlingen“
 

...im Rahmen unseres Projektes: „Ich bin ich – Du bist Du- und wer oder was gehört sonst noch dazu?“

Zur Festigung des Gruppengefühls und der Gemeinschaftsarbeit haben wir mit den Kindern in den letzten Wochen Schmetterlinge zur Dekoration unserer Gruppenräume gebastelt. Zu Beginn dieses Projektes schauten wir uns die unterschiedlichsten Schmetterlinge an und verglichen sie miteinander. Wir haben festgestellt, dass jeder auf seine Weise einzigartig ist - Farbe, Form, Größe und vieles mehr spielen dabei eine Rolle!

…ähnlich wie bei uns Menschen!

… wir alle sehen unterschiedlich aus und sind einzigartig!

Im nächsten Schritt malten wir die Schmetterlinge auf, schnitten sie aus und stellten Pappmaché her (Kleister gemischt mit Zeitungspapier).

…dann konnten wir mit der Gestaltung beginnen!

Das "schmierige" Pappmaché war für die Kinder anfangs ungewohnt. Es galt: experimentieren und ausprobieren. Wie fühlt sich das Papier mit dem Kleister an und was kann ich eigentlich damit machen? Die ganzheitliche Wahrnehmung, die Kraftdosierung und das Vorstellungsvermögen der Kinder wurde dabei in Anspruch genommen!

Zum Schluss durften die Kinder ihre Schmetterlinge mit Glitzer, Federn, Pfeifenputzern usw. verschönern!