Sign In
ROKIDS News
Der “Glitzer- Tag”
 

Ein "großer Tag" fuer die kleinen "Molche", die nun aus der Krippengruppe (Molchgruppe) in den Elementarbereich (Schmetterlings- oder Marienkäfergruppe) wechseln....

  • Welche Gruppen gibt es bei ROKIDS?
  • Wer gehört zu welcher Gruppe?
  • Wer geht in eine andere Gruppe?

glitzerMit diesen Fragen haben wir uns als Einstieg zum Thema „Gruppenwechsel“ auseinandergesetzt. Zum besseren Verständnis haben wir jeweils das jeweilige Gruppensymbol „Marienkäfer, Schmetterling und Molch“ an unsere Wand befestigt. Als nächsten Schritt wurden die Erzieherinnen und die Kinder den jeweiligen Gruppen mit einem Lichtbild zugeordnet. So haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit nachzuschauen, wer alles zu der neuen Gruppe gehört, um sich so mit dem Geschehen vertraut zu machen.

Des Weiteren begleiten wir die Kinder anfangs in die neue Gruppe, indem wir einmal in der Woche einen Besuchertag veranstalten. Nachdem sich das Kind an die neue Gruppe gewöhnt hat, darf es auch alleine oder mit einem Freund die neue Gruppe aufsuchen.

  • Wann gehen wir in die andere Gruppe?

Um den Kinder diese Frage zu veranschaulichen, haben wir einen Kalender erstellt. Hier haben wir den Zeitpunkt des Wechsels, der sogenannte „Glitzer-Tag“, markiert. Nun streichen wir täglich einen Tag ab, um den genauen Zeitpunkt des Wechsels zu ermitteln.