Sign In
ROKIDS News
Computertag
 

Um den angemessenen Umgang zu unterstützen, können sich die Kinder mit den Lernprogrammen wie „Schlaumäuse“, „Vernäht und Zugeflixt“ oder „Haus der kleinen Forscher“ und den Microsoft Applikationen „Word“ und „Paint“ auseinander-setzen. Des Weiteren übertragen wir auch mal gerne mit den Kindern Fotos von un-serer Kamera auf den Computer und drucken sie für die Entwicklungsordner aus.

Zusätzlich haben wir mit den Kindern zusammen einige Regeln aufgestellt. Diese hängen neben dem Computer aus. Unter anderem ist hier für jedes Kind eine zeitliche Begrenzung festgelegt. Bei Interesse schaut doch einfach mal rein.

In Kleingruppen beschäftigen sich unsere Kinder -in Begleitung einer Fachkraft- mit dem Medium. Fragen der Kinder werden hier aufgegriffen und buchstäblich auf den Grund gegangen.

Mit unseren  jüngeren Kindern untersuchen wir zunächst den Computer

Die Fragen „Wie sieht der Computer von innen aus?“, „Wie kann ich ihn sinnvoll nutzen?“ oder „Wie bediene ich einen Computer?“  werden mit den Kindern erarbeitet.

Unsere älteren Kinder lernen den Umgang und die Nutzung eines Computers

Wir führen unsere Kinder langsam in die Programme der Schlaumäuse-Lernsoftware von Microsoft sowie Word und Paint zur Förderung der Computerkompetenzen ein.