Sign In
ROKIDS News
ROKIDS vom iför®-Institut zertifiziert
 

ifoer_logo.jpgDas iför®-Institut ist ein Fachzentrum für Mathematik mit Sitz in Weilheim i. OB., das sich unter anderem der frühkindlichen mathematischen Bildung widmet.

Das iför®-Institut vermittelt mit dem logisch, strukturierten Aufbau des „Landes der Zahlenzwerge®“ bereits den Kindern im Vorschulalter eine zielgerichtete, freudvolle und  angstfreie Hinführung zur Mathematik. Mathematische Begriffe werden selbsttätig erlebt und fachlich sicher verinnerlicht.

Mathematische Frühförderung ist in aller Munde. Entwicklungsgerecht lernen Kinder im Land der Zahlenzwerge® im Alter ab 4 Jahren spielerisch die Zahlenreihe von 0 bis 19 kennen, indem sie selbst als Zahlenzwerge nach mathematischen Regeln handeln. So ist es den Kindern ein Leichtes, Nachbarzahlen, Vorgänger- und Nachfolger, größere und kleinere Zahlen in der Zahlenreihe zu erlernen.

Sie erfahren die Struktur des Stellenwertsystems, indem sie mit Einer-Häusern und Zehner-Türmen die Zahlenreihe gliedern. Mit Mengen wird der Zahlbegriff zusätzlich gefestigt. Im zielgerichteten Einsatz des neuartigen Zerlegesackes können die Kinder anhand Mengen und Zahlenkörpern selbsttätig erforschen, wie sich Zahlen zerlegen lassen. Dies ist eine unbedingte Voraussetzung für den Zehnerübergang in der Schule. Mit der einzigartigen Methode des Landes der Zahlenzwerge® (Zählschritte an der Zahlenstraße, Einsatz des Zerlegesackes) werden die Kinder leicht verständlich und nachhaltig sicher in das Minus- und Plusrechnen eingeführt.

Für die Vorschulkinder und hochbegabten Kinder ist es aufgrund des vielseitig vermittelten Zahlbegriffes, des sicheren Zahlenraumaufbaus und des umfassenden Verständnisses für Zahlbeziehungen kein Problem bis 20 oder sogar bis 100 die Zahlenreihe aufzusagen und mitunter einfache Rechenaufgaben mit plus und minus zu bewältigen.

Wer glaubt, das wäre den Kindern im Kindergarten noch zu schwer, der irrt, denn gerade in diesem Alter nehmen Kinder enorm viel Wissen auf, vor allem wenn ihnen der Ausflug in das „Land der Zahlenzwerge®“ so viel Spaß bereitet und ihnen eine kindgerechte Methode dies erleichtert. Angst vor Mathe gehört der Vergangenheit an, denn wir legen die Grundlagen für logisches mathematisches Denken, für das Erkennen der strukturellen Analogien in unserem Stellenwertsystem und ein leichtes Verständnis der Grundrechenarten.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Kinder mit dem Land der Zahlenzwerge® im bisher nicht erreichten überaus hohen Maße sich mathematische Kenntnisse angeeignet haben. Dies ist eine sichere Grundlage für den weiteren schulischen Werdegang der Kinder. Die ROKIDS-Kindertagesstätte ist ein Vorreiter in der neuen und nachhaltigen frühkindlichen mathematischen Bildung.

So freut sich das iför®-Institut über die fachgerechte Umsetzung in der Betriebs- Kindertagesstätte ROKIDS. Den Kindern werden über eine Dauer von 2 Jahren einmal wöchentlich die elementaren mathematischen Inhalte von den vom iför®-Institut geschulten Erzieherinnen nahe gebracht. 

Mit Begeisterung nahmen die ROKIDS-Zahlenzwerge mit Erzieherin Silke Grottendieck und Christine Grewe sowie Kindertagesstättenleiter Mathias Demberger die Plakette vom iför®-Institut entgegen. Die Plakette bescheinigt nicht nur, dass in dieser KITA frühkindliche mathematische Bildung vollzogen wird, sondern ist auch der Garant für eine nachhaltige mathematische Bildung der Grundkenntnisse, die durch das iför®-Institut mit regelmäßigen Qualitätsaudits und Evaluierungen garantiert wird.

ifr