Sign In
ROKIDS News
ROKIDS in überregionaler Broschüre
 

4. Regionale Bildungskonferenz im Landkreis Osterholz

Eingeladen hatte der Landkreis Osterholz Kindertagesstätten und Grundschulen mit interessanten Konzepten, um sich zu dem Thema „Vielfalt als Chance“, Handlungsansätze zum erfolgreichen Umgang mit Heterogenität in KiTa und Schule“, auszutauschen. Neben Prof. Dr. Mathias van Saldern, Uni Lüneburg und Dr. Falko Peschel, Bildungsschule Harzberg stellte Mathias Demberger das ROKIDS- Konzept  einer ressourcenorientierten Arbeit in einem Fachforum vor.

Die KiTa ist für Erziehung und Betreuung, sowie auch ganz dezidiert für Bildung zuständig und stellt die erste Stufe im Bildungssystem dar. In der Konsequenz sind die Anforderungen an staatlich anerkannte ErzieherInnen kontinuierlich gestiegen. Dieses betrifft sowohl die Qualität der pädagogischen Arbeit mit den Kindern als auch die Organisation der innerbetrieblichen Abläufe sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Träger. „Darum schätzen wir es, wenn unsere Erzieherinnen persönliche Schwerpunkte haben und diese in die pädagogische Arbeit einfließen lassen. Kinder und Erzieherinnen sollen Bildungsziele vor allem mit Spaß und Freude erreichen. Dann sind die Lernerfolge am größten“, erklärt Mathias Demberger, Leiter unserer betrieblichen Kindertagesstätte. Sein Fachbeitrag ist dieser Tage in einer Broschüre erschienen.

 

Erzieherin Christine Grewe, Katrin Hartig und Ann-Marie Geßner stellen in einem Meeting die Weiterentwicklung der „künstlerischen Entfaltung“ vor.