Sign In
ROKIDS News
Werken und Konstruieren
 

Die Handhabung eines Werkzeuges gibt den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden und Erfahrungen mit diesem zu sammeln. So kann es seine Kenntnisse in einen Arbeitsprozess einbringen und ein Produkt anfertigen, dessen Fertigstellung wiederum sein Selbstvertrauen und sein Selbstwertgefühl fördert. Zudem bieten Werken und Konstruieren enorme Möglichkeiten, Materialien zu erforschen und auszutesten.

 

Beobachtet man ein Kind, das einen Hammer in die Hand bekommt, sind das Vergnügen und der Tatendrang, mit dem es daran geht, den Hammer zu verwenden, unübersehbar.

Damit unsere Kinder den experimentellen und fachgerechten Umgang mit Werkzeugen lernen, nutzen wir unseren gut ausgestatteten Werkraum, in dem viele zweckdienliche Materialien zur Verfügung stehen. Des Weiteren bieten wir auf unserem Außengelände Werkzeuge an und geben verschiedene Impulse aus der Natur, um diese zu verwenden.

Das Hantieren mit dem Werkzeug hilft dem Kind dabei Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie funktioniert das Werkzeug?
  • Wie gehe ich richtig mit dem Werkzeug um?
  • Was ist das für ein Werkzeug?
  • Woraus ist das Werkzeug gemacht worden?
  • Was kann ich damit gestalten?

Wir unterstützen die Kinder dabei ihren Wissensdurst in die richtigen Bahnen zu lenken, damit ihr kreatives Potential größtmöglich gefördert wird. Die dabei besonders berührten Bereiche sind:

  • Fantasie (Ich bringe meine Vorstellungen ein)
  • Logisches Denken und Sachverstand (Wie kann ich meinen Plan realisieren? Welchen Schritten muss ich folgen?)
  • Sicherheitsempfinden (Wie beuge ich Verletzungen an mir und anderen Kindern vor?)
  • Risikobewusstsein (Wie weit kann ich gehen, ohne mir zu schaden? Wo sind meine Grenzen?)
  • Materialerfahrung (Was kann das Werkzeug leisten? Was hält das zu bearbeitende Material aus?)
  • Übung der Grob- und Feinmotorik
  • Selbstvertrauen (Ich bin in der Lage, etwas herzustellen)
  • Soziales Bewusstsein (Manchmal ist es hilfreich, etwas zu zweit oder in der Gruppe zu konstruieren. Ich kann anderen Kindern Hilfe leisten.)
  • Toleranz (Es gibt kein hässliches Produkt. Das Werk eines Jeden wird gewürdigt.)