Sign In
ROKIDS News
Feuerwehrwoche bei ROKIDS

​​​​​​Wie verhalte ich mich bei einem Brand?

Was muss ich wissen wenn ich die Feuerwehr anrufe?

Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen haben wir uns während der Feuerwehrwoche beschäftigt.

Auf spielerische und erforschende Art und Weise setzten wir uns innerhalb der verschiedenen Schwerpunkte mit der Thematik auseinander. Wir gingen innerhalb der Einrichtung auf Erkundungstour und hielten nach Fluchtwegen und Feuerlöschern Ausschau. Grundkenntnisse und nötige Verhaltensweisen in Notfallsituationen wurden den Kindern näher gebracht.

Ein Highlight, wie jedes Jahr, war wohl der Besuch der ABC-Kinder bei der Feuerwehr in Bramsche. Hier durften die Kinder ein Feuerwehrauto genauer erkunden, erhielten Informationen wie ein Feuerwehrmann handelt wenn er alarmiert wird und entdeckten verschiedenen Schutzausrüstungen und Löschschläuche.

Ein weiterer Höhepunkt der Themenwoche war der Besuch eines Feuerwehrmannes der Feuerwehr Bramsche. Von ihm erfuhren wir, was zur Ausrüstung eines echten Feuerwehrmannes gehört. Jacke, Atemschutzgerät, Stiefel uvm. wurden angezogen.

Zum Abschluss der Feuerwehrwoche fand dann unsere Evakuierungsübung statt. Mit einem Signal machten wir uns auf den Weg zu unserem Sammelpunkt.

Für den akuten Notfall sind wir somit gut vorbereitet.

Error

Web Part Error: A Web Part or Web Form Control on this Page cannot be displayed or imported. The type GalleryLightBoxProj.GalleryLightBoxWebPart.GalleryLightBoxWebPart, GalleryLightBoxProj, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ee3a9124ec3cd41d could not be found or it is not registered as safe. Correlation ID: 70a822a1-05fc-9098-8382-cebf2dc6c94e.