Sign In
ROKIDS News
Eine Reise durch Europa
 

In welchem Land wohnen wir eigentlich?

Zum Start unseres Projektes "around the world" haben wir uns in der Marienkäfergruppe genau mit dieser Frage beschäftigt.

Innerhalb der Abschlusskreise waren sich die Kinder zum einen schnell einig, dass wir in Deutschland leben, zum anderen  wurden weiter Länder in Europa mithilfe von Flaggen angesprochen. Dabei stellten wir fest, dass Deutschland ganz viele Nachbarn hat wie z.B. Österreich, Niederlande, Schweiz und noch viele mehr.

Um die einzelnen Länder mit den Kindern zu vertiefen, schauten wir uns jede Flagge genauer an. Welche Farben hat denn die englische Fahne? Welche Flaggen haben eigentlich ähnliche Farben?

Für unseren Gruppenraum haben wir dann gemeinsam unterschiedliche Flaggen gestaltet, die nun unseren Gruppenraum themenorientiert schmücken.

 

Als nächstes haben wir mit den Kindern eine große Weltkarte hergestellt, in der dann Europa farblich heraushoben wurde.

Die Kinder erzählten, in welches Land sie schon gereist sind oder aus welchem Land, z.B. die eigenen Eltern oder Großeltern kommen. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen konnten sie somit innerhalb der ersten Wochen des Projektes austauschen.

Weitere Erkenntnisse waren, dass in den unterschiedlichen Ländern Europas, unterschiedliche Sprachen zu Hause sind. Mit Hilfe der Kinder konnten wir auf Französisch, Niederländisch und Russisch bis 10 zählen.

Nach der Rundreise innerhalb Europas, begeben wir uns jetzt auf neue Entdeckungsreise rund um Amerika.