Sign In
ROKIDS News
Wir erkunden unsere neue Werkstatt
 

Werkstatt1Was bedeutet eigentlich das neue Symbol am Wochenplan?

Die Frage haben sich natürlich einige Kinder gestellt, als sie das neue Werksymbol am Wochenplan entdeckten.

„Wir wollen unsere neue Werkstatt erkunden!“

Welche Werkzeuge gibt es in unserer Werkstatt? Wofür braucht man diese eigentlich?

Den Kindern wurde ein Besuch in der neu eingerichteten Werkstatt angeboten, um dort die räumliche Umgebung kennen zu lernen und erste Erfahrungen innerhalb des Umgangs mit einem Werkzeug zu sammeln.

Wir erfuhren, was für unterschiedliche Werkzeuge uns zur Verfügung stehen: eine Feinsäge, eine Laubsäge, unterschiedlich große und schwere Hammer, verschiedene Schraubendreher, große und ganz kleine Nägel und vieles mehr.

Werkstatt2Nachdem wir uns alles genau angeschaut hatten, probierten wir einige Werkzeuge das erste Mal eigenständig aus. Es wurden fleißig Baumscheiben aus dicken Ästen gesägt, unterschiedlich lange und kurze Nägel in verschiedenes Holz geschlagen usw.

Sogar die ersten Rampen und Hubschrauber entstanden schnell.

Nachdem wir die Werkzeuge ausgetestet haben und bereits einige Kunstwerke entstanden sind, war es an der Zeit aufzuräumen. Schnell wurden die Werkzeuge wieder an den vorgesehen Platz gelegt und der Werktisch abgefegt.

Einige Kinder zeigten im Anschluss den anderen stolz, was für Bauwerke dabei entstanden sind.

Neben dem Besuch in der Werkstatt wurde auch der neue Werkzeugkoffer in den Gruppen eingeführt, der in Zukunft den Kindern auf dem Außengelände zur Verfügung steht.

Dementsprechend überlegten wir gemeinsam:

Welche Regeln sind uns bei dem Umgang mit den Werkzeugen und dem Werkzeugkoffer auf dem Außengelände wichtig?

Die Kinder äußerten ganz unterschiedliche Ideen, wie z.B. die Vorschulkinder helfen den jüngeren Kindern oder aber man darf ein Kind beim Werken nicht stören.