Sign In
ROKIDS News
Pippi Langstrumpf und wir
 

Pippi Langstrumpf 2Viele Kinder und vor allem auch die Erwachsenen kennen und lieben Pippi Langstrumpf und ihre vielseitigen Geschichten. Auch für unsere jüngsten Kinder in der Krippengruppe sind PIPPI, Herr Nilsson und der kleine Onkel sowie Tommy & Annika ein Begriff. Ein zweijähriges Mädchen singt seit Wochen das berühmte Lied von Pippi Langstrumpf und erzählte uns einige Details dazu.

Pippi Langstrumpf 3Die Geschichten bieten viele Möglichkeiten, um Kinder stark, selbstbewusst aber auch kreativ werden zu lassen. Daher haben wir sie gelesen, einzelne Teile herausgenommen und zusammen mit den Kindern erarbeitet. So fanden wir es sehr spannend auch mal so stark wie PIPPI zu sein.

In einer Bewegungseinheit konnten die Kinder ihre Stärke prüfen. Sie schafften bis zu 10 Holzstäbe auf einmal zu tragen oder ein Pferd (Hüpfpferd) mit beiden Händen in die Luft zu stämmen. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Muskelkraft. Als wir Pippi näher kennengelernt haben, schauten wir uns ihre Umgebung an. Wo wohnt sie? Wer lebt mit ihr? Wer sind ihre Freunde? Wir bauten unsere eigene Villa Kunterbunt sowie den Affen Herrn Nilsson nach. Der Affe musste natürlich auch in der Villa wohnen und wurde oft für Rollenspiele während des Freispiels genutzt. Ein Kind sagte: „Ich bin Pippi Langstrumpf, die ist ganz stark. Herr Nilsson ist mein Freund.“

Pippi Langstrumpf 1