Sign In
ROKIDS News
Zukunftstag 2013
 

Zukunftstag2013 1Auch dieses Jahr hatten die Mitarbeiterkinder der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, den Zukunftstag in unserer Firma ROSEN zu verbringen. 

Um ROSEN, unsere Geschäftsfelder und Karrieremöglichkeiten kennenzulernen gab es eine einführende Firmenpräsentation in der neuen Kantine. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stellte der Zukunftstag aufgrund des erweiterten Geländes auch eine logistische Herausforderung dar. Nach der Einführung durch das Regional Marketing Team teilten sich dann die Mädels und Jungs auf und starteten in ihr Tagesprogramm.

Zukunftstag2013 2Die Jungs durften unseren Kita- Leiter Mathias Demberger über die Schulter schauen und hörten gespannt zu als dieser erklärte, was ein Erzieher in einer Kindertagesstätte neben dem „mit den Kindern spielen“ so alles plant, organisiert, dokumentiert und durchführt. Während der Besichtigung unserer betrieblichen Kindertagesstätte sollten die Jungs genau beobachten, was sich im Gegensatz zu ihrer Kindergartenzeit alles verändert hat.

„Englisch konnte meine Erzieherin nicht sprechen.“
„Ich wusste gar nicht, dass im Kindergarten auch auf  Mathematik, Kunst oder Deutsch geachtet wird.“
„Wir hatten damals keine Betten und Computer.“

Im Anschluss stellte sich die Frage, warum ist der Beruf der Erziehers eigentlich cool?

„Ich finde es gut, dass man seine persönlichen Interessen wie Sport oder Computer mit einbringen kann.“
„Man ist unter den vielen Frauen der Hahn im Korb.“
„Im Kindergarten muss nicht am Wochenende gearbeitet werden.“
„Wenn schlechtes Wetter ist, müssen wir nicht nach draußen und wenn die Sonne scheint, können wir an die frische Luft. Das ist bei einem Bürojob ja nicht möglich.“
„Ich finde, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist“
„Als ich mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, haben sich die Kinder immer gefreut, als ich Morgens in die Gruppe gekommen bin.“

Nach einem Puzzle-Wettbewerb durften die Jungen dann ihre Eltern am Arbeitsplatz besuchen.

Zukunftstag2013 3