Sign In
ROKIDS News
Folgeauszeichnung FELIX

​„FELIX" ist das Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Kinder fördern.

20140613_ROKIDS_Verleihung_Felix__DSC3898.jpg 

 

ROKIDS erhält nach der ersten Auszeichnung 2011 nun die zweite Auszeichnung durch die kontinuierliche und vorbildliche Arbeit in der musikalischen Bildung. Zu den Anforderungen gehören beispielsweise:

  • Tägliches Singen
  • Anpassen der Tonart/Tonhöhe der Lieder an die kindliche Stimme (hohe Lage)
  • Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl
  • Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen
  • Aufführung der erlernten Lieder (z.B. bei Festen, Feiern, Elternabenden, etc.)
  • Einbeziehung rhythmischer Instrumente
  • Integration von Tanz- und Bewegungsspielen

Nach der Begrüßung durch unseren Kita-Leiter Mathias Demberger bedankte dieser sich vor allem bei unserem Geschäftsführer Stefan Rühlmann und unserem langjährigen Förderer Alfons Rosen für die vergangene und zukünftige Unterstützung. Den Erzieherinnen Sarah Werner, Tina Rößler und Lisa Krause wurde anschließend das Herzstück unserer musikalischen Bildung zugesprochen, das sich durch die tägliche Motivation und Förderung der Kinder widerspiegelt. Des Weiteren wurden die Ehrengäste Herr Aubreville, Geschäftsführer des KreisChorVerbandes Emsland – Grafschaft Bentheim sowie der VerbandsChorLeiter Herr Kronabel vorgestellt, der auch unsere Prüfung abgenommen hat.

Bevor die offizielle Übergabe stattfand, präsentierten die Kinder als Highlight das Musikstück „Die Räder vom Bus", nachdem Herr Aubreville seine Begeisterung zur Felixauszeichnung mitteilte: „Ich freue mich, heute zum zweiten mal bei euch zu sein, denn hier wird in besonderen Maße das Singen der Kinder gefördert. Aufgrund der hervorragenden Leistungen verspreche ich euch, dass ROKIDS die erste Kindertagesstätte im Bereich des KreisChorVerbandes Emsland - Grafschaft  Bentheim sein wird, die die neue und bundesweite Auszeichnung Caruso erhalten wird. ROKIDS erfüllt bereits jetzt schon die erweiterten Kriterien!", so Aubreville weiter.

Zum Abschluss überreichte Stefan Rühlmann den Kindern ein Musikdiplom für die erbrachten Leistungen und Begeisterung am Singen.